VRC4 Repro Fragen & Antworten

Da die meisten Repro-Fragen sich um VRC4-Platinen drehen dachte ich mir, dass mal eine Zusammenfassung aller Infos nett wäre.

Wenn du ein VRC4-Spiel in ein anderes umbauen willst, dann musst du den VRC4-Mapper folgendermaßen neu verkabeln:

Any VRC4 to VRC4b
Lift pin 3 of VRC4 (skip if coming from a VRC4a)
Lift pin 4 of VRC4
Solder pin 3 of VRC4 to PRG pin 11 (skip if coming from a VRC4a)
Solder pin 4 of VRC4 to PRG pin 12
Any VRC4 to VRC4c
Lift pin 3 of VRC4
Lift pin 4 of VRC4
Solder pin 3 of VRC4 to PRG pin 6
Solder pin 4 of VRC4 to PRG pin 5

Any VRC4 to VRC4d
Lift pin 3 of VRC4
Lift pin 4 of VRC4 (skip if coming from a VRC4a)
Solder pin 3 of VRC4 to PRG pin 9
Solder pin 4 of VRC4 to PRG pin 10 (skip if coming from a VRC4a)

Any VRC4 to VRC4e
Lift pin 3 of VRC4
Lift pin 4 of VRC4
Solder pin 3 of VRC4 to PRG pin 10
Solder pin 4 of VRC4 to PRG pin 9

Any VRC4 to VRC4f
Lift pin 3 of VRC4
Lift pin 4 of VRC4
Solder pin 3 of VRC4 to PRG pin 12
Solder pin 4 of VRC4 to PRG pin 11

Falls du nicht weißt welche VRC4-Platinenrevision du hast bzw. das Spiel hat welches du bauen möchtest, schau hier nach: https://wiki.nesdev.com/w/index.php/Talk:VRC4

Achja, der Buchstabe hinter dem VRC4 ist nicht die Revision des Mappers, sondern der Platine. Vom Mapper selbst gibt es nur eine einzige Revision.

Du hast alles verkabelt, aber es kommt noch immer nur Murks raus? Vielleicht musst du ein paar Bauteile nachbestücken oder entfernen. Die da wären: Ein 1K-Widerstand, eine 1N4148 Diode, einen SRAM IC mit 2K*8 150ns (oder schneller) und einen Keramikkondensator.

Der SRAM IC muss genau wie der MB8416A-15LZ belegt sein:

An diesen Stellen müssen die Bauteile platziert werden:

Spiele, die diese Bauteile benötigen:

  • Crisis Force
  • Ganbare Goemon Gaiden 2: Tenka no Zaihou
  • Gradius II
  • Parodius Da!

Spiele, bei denen diese Bauteile entfernt werden müssen:

  • Bio Miracle Bokutte Upa
  • Racer Mini Yonku: Japan Cup
  • Teenage Mutant Ninja Turtles I & II
  • Tiny Toon Adventures
  • Wai Wai World 2: SOS!! Paseri Jou

Denke mal das sollte die meisten Fragen beantworten. Falls trotzdem Probleme auftauchen – schick mir einfach eine Mail über das Kontaktformular. Ich helfe gerne.

PS: Die Infos auf dieser Seite können gerne geteilt und verbreitet werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.